The High Noon series by photographer Julian Kirschlers shows deserted places he shot after restrictive measures to contain the Covid 19 pandemic were passed in various European cities. Fearing exponentially growing numbers of cases, governments around the world had imposed sometimes rigorous curfews to contain the further spread of the virus. Accompanied by an unprecedented media response, reports of caravans of corpses and ghostly cities rolled in. Eerie scenarios reminiscent of Hollywood films such as Twelve Monkeys or Outbreak have dominated media discourse ever since.

During the shutdown, countless ghostly photographs of empty streets and deserted squares were taken around the world. Unlike the photographs of these "ghost towns," however, the images in the Hign Noon series evoke the oppressive feeling of the uncanny. Kirschler has infected the high-resolution "graphics" of his image sequences with a digital virus that generates fantastic pictorial spaces of the kind we know from the artificial worlds of computer games. Many of the processed raw files look as if they were programmed with a game engine. Duplicating, superimposing and shifting the shooting plane, but above all the central projection and the high-key lighting, create effects like those produced in the 3D computer graphics of first-person shooters by means of modeling, texturing, shading and reflection mapping. All images in the series also have a zoom-in/out function when viewed on screen, suggesting that we can immerse ourselves in the images.

Robert Eikmeyer

(Excerpt from: The Spirit is a Virus. The High Noon series by photographer Julian Kirschler, 2020)

ZDF Heute Instagram

HALLO Pforzheim!

„Nicht genug, dass das Covid-19-Virus die Welt, wie wir sie kannten, aus den Angeln hebt; auch der Pforzheimer Künstler Julian Kirschler verändert die Wirklichkeit um uns herum: mit einem Virus. Das lässt er auf seine Fotografien los, die er zuvor aufgenommen hat. Auf einstmals belebten Plätzen und in pulsierenden Städten……“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PFORZHEIMER ZEITUNG

Die HIGH NOON-Serie des Fotografen Julian Kirschler zeigt menschenleere Orte, die er nach dem Beschluss der restriktiven Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie in verschiedenen europäischen Städten aufgenommen hat. Aus Angst vor exponentiell wachsenden Fallzahlen hatten die Regierungen weltweit zum Teil rigorose Ausgangsbeschränkungen verhängt, um die weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen. Begleitet von einem zuvor nie dagewesenen Medienecho überschlugen sich die Meldungen von Leichenkarawanen und geisterhaften Städten. Unheimliche Szenarien, die an Hollywoodfilme wie Twelve Monkeys oder Outbreak erinnern, beherrschen seither die medialen Diskurse.

Während des Shutdown sind weltweit unzählige gespenstische Fotografien von leeren Straßen und verwaisten Plätzen entstanden. Im Gegensatz zu den Aufnahmen dieser „Geisterstädte“ lösen die Bilder der High Noon-Serie allerdings das beklemmende Gefühl des Unheimlichen aus. Kirschler hat die hochauflösende „Grafik“ seiner Bildsequenzen mit einem digitalen Virus infiziert, das phantastische Bildräume generiert, wie wir sie aus den künstlichen Welten der Computerspiele kennen. Viele der bearbeiteten Raw-Dateien wirken als wären sie mit einer Game Engine programmiert. Durch Duplizieren, Überlagern und Verschieben der Aufnahmeebene, vor allem aber die Zentralprojektion und die High-Key-Beleuchtung, entstehen Effekte, wie sie in der 3D-Computergrafik von Ego Shootern mittels Modeling, Texturing, Shading und Reflectionmapping erzeugt werden. Alle Bilder der Serie verfügen bei der Betrachtung am Bildschirm zusätzlich über eine Zoom-In/-Out-Funktion, die suggeriert, dass wir in die Bilder eintauchen können.

Robert Eikmeyer

(Auszug aus: Der Geist ist ein Virus. Die HIGH NOON-Serie des Fotografen Julian Kirschler, 2020)

ZDF Heute Instagram

HALLO Pforzheim!

„Nicht genug, dass das Covid-19-Virus die Welt, wie wir sie kannten, aus den Angeln hebt; auch der Pforzheimer Künstler Julian Kirschler verändert die Wirklichkeit um uns herum: mit einem Virus. Das lässt er auf seine Fotografien los, die er zuvor aufgenommen hat. Auf einstmals belebten Plätzen und in pulsierenden Städten……“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PFORZHEIMER ZEITUNG